Seiten

24 Juni 2012

Commodore-Computer

Greenshot_2012-06-23_15-55-24
Das ist ein Screenshot auf meinem Rechner mit dem Betriebsystem Windows. Über das Programm was dieses Bildschirmfoto erzeugt, habe ich schon in der "Wundertüte" geschrieben und ich bitte das dort anzugucken. Das Programm "VICE" kann man kostenlos runterladen und es emuliert dann verschiedene Rechner aus der frühen Zeit der Heimcomputer von der Fa. Commodore.

Warum schreibe ich dieses hier ? Eigentlich wäre ja mit dem Beitrag bei der "Wundertüte" ja schon fast alles gesagt.... :-)
Ich habe das hier rübergeholt, weil ich mich etwas näher damit beschäftigen will.
Mit den Computern habe ich lange Zeit rumgedamelt. VC20 war der Erste, dann kam der C64 und der C128.
Damals war ich ganz gut mit der Basic-Programmierung. *angeb*
Heute (also jetzt) fiel mir auf Anhieb nur der Print-Kommando ein. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich mal wieder näher damit zu befassen.

Ich bin sowieso nicht der große Autor. Die Blogs stagnieren immer mehr (obwohl ich das nicht aufgebe ! ).
Bei Facebook und Twitter ist es mir - obwohl es Social Media heißt - zu unpersönlich. Deswegen werde ich mich bevorzugt wieder der Bastelei mit Computern und Programmen zuwenden.

Im Moment suche ich mir Sachen über diese Computer zusammen. Eigentlich mehr zu dem Basic (der Programmiersprache die auf dem Rechner lief.

Wer mehr über diese alten Rechner erfahren möchte, guckt am Besten bei Tante Wiki nach.

C64

C128

Plus/4

Ich habe das hier rübergezogen, weil dieser Blog mehr für technische Sachen "zuständig" ist.
Mir ist klar, dass dieses Thema in Zeiten, wo es immer schnellere Rechner gibt mit viel Speicher und wahnsinnig schnellen Internet-Verbindungen kaum noch für eine größere Anzahl von Lesern interessant ist.
Für mich war das der Einstieg zu meiner Beschäftigung mit Computern !



Kommentare:

  1. Den habe ich auch noch auf dem Dachboden. Das war noch schön, den konnte ich noch programmieren *lach*!
    Ganz liebe Grüße
    Angie

    AntwortenLöschen
  2. Ja... das war wirklich eine schöne und spannende Zeit !
    Schön dass du dich mal hier hin "verirrt" hast... ;-)

    AntwortenLöschen

.. und was ist deine Meinung dazu ?