Seiten

14 März 2015

Viren u. Würmer, Malware und Rootkits

Ja... das ist die Plage im Computerzeitalter.

Erst in den letzten Tagen hatte ich ein Problem mit irgendeinem dieser Plagegeister.
Ich habe fast einen Tag gebraucht, um solch einen Schädling zu finden und zu eliminieren.

Nachdem ich an einigen Stellen gelöscht hatte, setzte der sich immer wieder in die Programme.
Diesen Schädling hatte ich mir eingefangen. obwohl ich ein Antivirenprogramm laufen habe. Das erkennt eigentlich ganz gut die Schädlinge.
Auch treibe ich mich normalerweise nicht auf dubiosen Seiten rum ! Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich mal auf so einer Seite lande und schon habe ich mir was eingefangen.

Naja, jedenfalls löschte ich einige verdächtige Sachen und auf einmal fand das Virenprogramm ebenso verdächtige Programme.

Natürlich kann man solche Sachen nicht von Hand suchen und setzt dafür entsprechende Programme ein.
Das wäre zuerst mal das Antivirenprogramm. Das hatte den Schädling nicht erkannt.
Also musste ich mit anderen Mitteln suchen.

Hilfreich war dabei "Spybot Search & Destroy"
Und auch "AdwCleaner" räumte auf.

Auch das in diesem Artikel erwähnte Tool von Microsoft kam noch zum Einsatz.Hat aber nichts (mehr) gefunden. 
Anscheinend hatten die beiden anderen Programme gründlich aufgeräumt.
Jedenfalls ist mein Rechner wieder sauber.


Kommentare:

  1. Diese Programme kenne ich auch alle, Gucky. Zum Glück hatte ich schon länger nichts mehr auf der Platte. Mein Sohn hat da noch andere Methoden, deshalb überlasse ich ihm das Feld, wenn es mal arg kommt, das kam auch schon mal vor.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Ach so und das löschen nützt oft gar nichts. Da muß man schauen, ob sich das Programm in den Autostart festgesetzt hat oder an die Registry ran, das kann aber nur, wer sich da sehr gut auskennt! Es gibt aber noch spezielle Möglichkeiten, die ich hier nicht so formulieren kann ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Sara Mary

      Ja das weß ich dass die Schädlinge sich verstecken !
      Aber die im Beitrag erwähnten Porgramme finden so einiges, auch verstecktes.

      Ich habe hier einen doppelten und einen gelöschten Kommentar von dir entfernt entfernt.

      Löschen
    2. Das mit den doppelten Kommentaren ist kein Problem, die entferne ich auch. Manchmal kommt keine Kommentarbestätigung und man klickt zweimal. Sicher finden diese Programme, aber es gibt auch Schädlinge, die bei jedem Neustart auch wieder mit starten. Da helfen dann nur andere Methoden. ;-)

      Alles Liebe
      Sara

      Löschen

.. und was ist deine Meinung dazu ?