Seiten

29 Januar 2007

Nostalgie

Prinzzess hat in ihrem Blog nostalgische Anwandlungen und zwar geht es um CB-Funk.
Interessante Sache ! Habe ich auch mal gemacht !

Ich möchte jetzt aber hier etwas anderes "vorstellen", nämlich Mailboxen

Zwar gibt es Mailboxen in der ursprünglichen Form nicht mehr bzw. mir ist keine mehr bekannt. Aber es gibt einige, die der schönen Zeit doch etwas nachhängen. Und so haben sie im Internet Mailboxen "nachempfunden".
Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, ob das nur schlau gebaute HTML-Seiten sind oder ob im Hintergrund noch ein echtes Mailboxprogramm werkelt welches seine Ausgaben anstatt auf den seriellen Port eben ins Internet macht ?

Auf jeden Fall kann man das Feeling nachempfinden, daß eine solche Mailbox bietet bzw. bot.
Ich habe mal die "Crazy-Paradise" ausgewählt, weil die meiner Meinung nach das Flair der alten Mailboxen am Besten rüberbringt.
Nachtrag: Allerdings können die Internet-Mailboxen die damals üblichen Geschwindigkeiten bei der Übertragung nicht simulieren. Es ging nicht so schnell wie mit DSL x-tausend... :-)
Mein letztes "Hochgeschwindigkeitsmodem" an meiner Mailbox hatte 19200 Baud.

Ganz besonders möchte ich denjenigen, die sich dafür interessieren wie DFÜ war, bevor es das Internet für @lle gab, den Menuepunkt "CP [S]torys" empfehlen, in der die SySops ihre Geschichte erzählen.

Bei Wikipedia gibt es auch noch Links auf andere ehemalige Mailboxsysteme, die noch funktionieren, aber eben im Internet.
Wie bei den alten Mailboxen kann man als Gast nicht alles oder nicht viel und für vollen Zugriff muß man sich anmelden. Schließlich "lebte" eine Mailbox schon damals von den Usern...

Kommentare:

  1. gucky ??? bist du das??? neuer blog??? oder zusatzblog???
    ich blicks noch gar nicht! muss mich erst mal umgucken hier.
    was ist mit deinem anderen blog? tot?
    bahnhof !!!
    :-)

    AntwortenLöschen
  2. Jaklar bin ich das... :-)
    Mit dem anderen Blog ist garnichts. Nicht tot !!!
    Dies soll mehr ein Technik-Blog sein oder werden. Was die meist anwesenden Damen nicht sooo interessiert... :-)
    Habe ich hier schon länger, aber außer zu Testzwecken kaum benutzt !

    Na, jetzt verstanden ?

    LG Gucky

    AntwortenLöschen
  3. Die Schrift ist viiieel zu gross, manchmal wieder sehr klein und das Design geht über die Site hinaus ... das würde ich langfristig ändern! Der Scrollbalken ... also wenn ich Dir Tipps geben soll zu diesem System *g* ...

    AntwortenLöschen
  4. @Diane

    DAS kommt daher, weil ich den Blog per E-Mail mit Nachrichten beschicke und manchmal direkt schreibe.

    Ansonsten sehe ich keinen Fehler mit Scrollbalken oder so...

    AntwortenLöschen

.. und was ist deine Meinung dazu ?